Yuval Wolfson

My role as the ensemble's lowest voice is both interesting and very demanding. The ensemble uses the maximum range of the trombone, and sometimes I push to the lowest possible register. This can be a real challenge, as I have to plan my breathing carefully ahead and adjust my lips to very specific positions. Playing this important role within the ensemble gives me great satisfaction.

When I think of a special personal experience with Trombone Unit Hannover, an open-air concert at the MoselMusikfestival comes to mind. At the time, I was still a guest in the ensemble and learned that we would be playing a piece in which the bass trombone would play solo and be accompanied by the rest of the ensemble. The piece was a German drinking song with theme and variations. It was beautifully arranged by Lars Karlin and combines both lyrical and virtuoso playing. I was very honored and pleased to be asked to perform such a challenging piece as a soloist with the ensemble.

When we performed the piece in concert, Lars came up to me on stage during one of the musical transitions between variations while the rest of the ensemble was still playing. He held up a bottle of wine and poured me a very full glass! This gesture made me feel welcome and familiar, and also showed me the wonderful character traits of the ensemble. Serious, hard work and excellent performances, but never forgetting the importance of communication, fun and a humorous approach to music and life.

Trombone Unit Hannover is composed of top trombonists from all over Europe and combines an extremely high level of instrumental skill and musicality with a family-like, deep friendship and human understanding. I am very happy to be a part of it now.
VITA
Born in Israel in 1990, Yuval Wolfson commenced his musical studies at the age of, and by 2014 had won his first prize in the Aviv competition in Israel. At the age of 16, Yuval received his first orchestral position as bass trombonist of the Israeli Opera Orchestra. He played there for several years until he began his studies at the UdK Berlin with Prof. Andreas Klein.
Yuval has performed regularly with numerous orchestras, including the West Eastern Divan Orchestra, the Staatsoper Berlin and the Opera of Zurich. He is currently a regular bass trombonist with the Budapest Festival Orchestra and freelances with various leading orchestras.
LEGAL NOTICE  ·  PRIVACY POLICY  ·  © 2022 TUH

Yuval Wolfson

Meine Rolle als tiefste Stimme des Ensembles ist sowohl interessant als auch sehr anspruchsvoll. Das Ensemble nutzt den maximalen Tonumfang der Posaune, und manchmal stoße ich bis in das tiefste mögliche Register vor. Das kann eine echte Herausforderung sein, denn ich muss meine Atmung genau vorausplanen und meine Lippen auf ganz bestimmte Positionen einstellen. Diese wichtige Rolle innerhalb des Ensembles zu spielen, erfüllt mich mit großer Zufriedenheit.

Wenn ich an ein besonderes persönliches Erlebnis mit Trombone Unit Hannover denke, kommt mir ein Open-Air-Konzert beim MoselMusikfestival in den Sinn. Damals war ich noch Gast im Ensemble und erfuhr, dass wir ein Stück spielen würden, bei dem die Bassposaune solistisch spielt und vom Rest des Ensembles begleitet wird. Das Stück war ein deutsches Trinklied mit Thema und Variationen. Es ist von Lars Karlin wundervoll arrangiert worden und verbindet sowohl lyrisches als auch virtuoses Spiel. Ich fühlte mich sehr geehrt und freute mich, dass ich gebeten wurde, ein so anspruchsvolles Stück als Solist mit dem Ensemble aufzuführen.

Als wir das Stück im Konzert aufführten, kam Lars während eines einer musikalischen Überleitung zwischen den Variationen zu mir auf die Bühne, während der Rest des Ensembles noch spielte. Er hielt eine Flasche Wein hoch und schenkte mir ein sehr volles Glas ein! Diese Geste gab mir das Gefühl, willkommen und vertraut zu sein, und zeigte mir auch die wunderbaren Charakterzüge des Ensembles. Ernsthafte, harte Arbeit und exzellente Leistungen, aber nie vergessend, wie wichtig Kommunikation, Spaß und ein humorvoller Umgang mit der Musik und dem Leben sind.

Trombone Unit Hannover setzt sich aus Top-Posaunisten aus ganz Europa zusammen und verbindet ein extrem hohes Niveau an instrumentalem Können und Musikalität mit einer familiären, tiefen Freundschaft und menschlichem Verständnis. Ich freue mich sehr, jetzt ein Teil davon zu sein.
KURZVITA
1990 in Israel geboren, begann Yuval Wolfson sein Musikstudium im Alter von 9 Jahren und gewann 2014 seinen ersten Preis beim Aviv Competition in Israel. Im Alter von 16 Jahren erhielt Yuval seine erste Orchesterstelle als Bassposaunist des Israeli Opera Orchestra. Dort spielte er mehrere Jahre lang, bis er sein Studium an der UdK Berlin bei Prof. Andreas Klein aufnahm.
Yuval trat regelmäßig mit zahlreichen Orchestern auf, darunter das West Eastern Divan Orchestra, der Staatsoper Berlin und der Oper Zürich. Derzeit ist er ständiger Bassposaunist des Budapester Festivalorchesters und arbeitet als freier Mitarbeiter in verschiedenen führenden Orchestern.
IMPRESSUM  ·  DATENSCHUTZ  ·  © 2022 TUH